Tool Tip Tuesday: Difference between revisions
m (Admin moved page TTT to Tool Tip Tuesday: better name) |
(struktur) |
||
Line 20: | Line 20: | ||
* Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt | * Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt | ||
* Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen | * Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen | ||
== Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | == Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | ||
[[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]] | [[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]]Ähnliches Projekt: Learney (seit Mitte Mai 2024 offline)[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]] | ||
[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]] | |||
== Prototyp: graphit.ur.de == | |||
== Unser Prototyp: graphit.ur.de == | |||
[[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]] | [[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]] | ||
[[File: | [[File:Graph-structure6.jpg|none|thumb|880x880px|Generelle Klassenstruktur von GraphIT]] | ||
== Exkurs: Wikibase == | == Exkurs: Wikibase == | ||
== Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung == | |||
[[File:Table-Editor-Screenshot2.png|none|thumb|800x800px|Screenshot of Table Editor]][[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]] | |||
[[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]] | |||
== Status Quo: Was machen wir damit == | == Status Quo: Was machen wir damit == | ||
[[File:Cgbv dependency full.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".]] | |||
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | [[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | ||
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | [[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | ||
== Ausblick: Was kann man damit machen? == | == Ausblick: Was kann man damit machen? == | ||
Unsere Pläne: | |||
* Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen | |||
* Rechtemanagement implementieren | |||
* Aufräumen | |||
* ? | |||
Was kann man noch damit machen? | |||
* Ganze Studiengänge modellieren | |||
* Schulische Lehrpläne implementieren | |||
* Persönliche Lernlandkarten erstellen | |||
* ? |
Revision as of 00:02, 21 May 2024
GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann
Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024
Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?
Heterogenität
- Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
- Ziele der Studierenden immer heterogener.
- "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
- Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.
Wechselnde Rolle von Lehrenden
- Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
- Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
- Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen
Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula
- Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
- Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen
Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte
Ähnliches Projekt: Learney (seit Mitte Mai 2024 offline)
Unser Prototyp: graphit.ur.de
Exkurs: Wikibase
Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung
Status Quo: Was machen wir damit
Ausblick: Was kann man damit machen?
Unsere Pläne:
- Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen
- Rechtemanagement implementieren
- Aufräumen
- ?
Was kann man noch damit machen?
- Ganze Studiengänge modellieren
- Schulische Lehrpläne implementieren
- Persönliche Lernlandkarten erstellen
- ?