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* Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
* Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
* Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen
* Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen


== Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte ==
== Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte ==
[[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]]
[[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]]Ähnliches Projekt: Learney (seit Mitte Mai 2024 offline)[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]]
[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]]


== Prototyp: graphit.ur.de ==
 
== Unser Prototyp: graphit.ur.de ==
[[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]]
[[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]]


=== Tools: ===
 
[[File:Table-Editor-Screenshot2.png|none|thumb|800x800px|Screenshot of Table Editor]]
[[File:Graph-structure6.jpg|none|thumb|880x880px|Generelle Klassenstruktur von GraphIT]]


== Exkurs: Wikibase ==
== Exkurs: Wikibase ==
== Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung ==
[[File:Table-Editor-Screenshot2.png|none|thumb|800x800px|Screenshot of Table Editor]][[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]]
[[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]]


== Status Quo: Was machen wir damit ==
== Status Quo: Was machen wir damit ==
[[File:Cgbv dependency full.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".]]
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]]
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]]
[[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]]
[[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]]
[[File:Cgbv dependency full.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".]]
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]]
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]]
[[File:Graph-structure6.jpg|none|thumb|880x880px|Generelle Klassenstruktur von GraphIT]]
 


== Ausblick: Was kann man damit machen? ==
== Ausblick: Was kann man damit machen? ==
Unsere Pläne:
* Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen
* Rechtemanagement implementieren
* Aufräumen
* ?
Was kann man noch damit machen?
* Ganze Studiengänge modellieren
* Schulische Lehrpläne implementieren
* Persönliche Lernlandkarten erstellen
* ?

Revision as of 00:02, 21 May 2024

GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann

Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024

Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?

Heterogenität

  • Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
  • Ziele der Studierenden immer heterogener.
  • "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
  • Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.

Wechselnde Rolle von Lehrenden

  • Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
  • Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
  • Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen

Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula

  • Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
  • Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen


Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte

Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.

Ähnliches Projekt: Learney (seit Mitte Mai 2024 offline)

Screenshot: Learney.com


Unser Prototyp: graphit.ur.de

Screenshot: Beispiel für ein Kursseite


Generelle Klassenstruktur von GraphIT

Exkurs: Wikibase

Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung

Screenshot of Table Editor
Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden
Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.

Status Quo: Was machen wir damit

Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".
Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.
Beispiel für den Graph eines Studenten


Ausblick: Was kann man damit machen?

Unsere Pläne:

  • Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen
  • Rechtemanagement implementieren
  • Aufräumen
  • ?


Was kann man noch damit machen?

  • Ganze Studiengänge modellieren
  • Schulische Lehrpläne implementieren
  • Persönliche Lernlandkarten erstellen
  • ?