Courses/Wissenschaftliches Arbeiten SS24: Difference between revisions

(added SPUR link)
(→‎Überblick: update "Überblick")
Line 14: Line 14:


== Überblick ==
== Überblick ==
...hier eine Beschreibung über den Kurs. <!--ein Satz zum Kurs-->
 
<!-- Floated Table that contains the big topics of the course note(32.5em)-->
<!-- Floated Table that contains the big topics of the course note(32.5em)-->
{| class="wikitable" style="float:right; width:25em; margin-left:5px"
{| class="wikitable" style="float:right; width:25em; margin-left:5px"
Line 42: Line 42:


<!-- Rest der Beschreibung -->
<!-- Rest der Beschreibung -->
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Der Kurs ergänzt und vertieft die Inhalte aus dem Propädeutikum.  
Insbesondere in den Bereichen wissenschaftliches Schreiben, wissenschaftliche Fachsprache und der Aufbereitung von Forschungsdaten und -literatur wird das Wissen Studierender weiterentwickelt.
 
Das anschließende Forschungsseminar MMI baut auf diesem Kurs auf





Revision as of 06:20, 8 April 2024

✒️ Note: This page is currently only available in German.


Seminar Wissenschaftliches Arbeiten, Sommersemester 2024

B.A. Medieninformatik, Universität Regensburg.


  • GRIPS Link
  • Der Kurs in SPUR


Überblick

Wichtige Themen

Ausführlichere Query

Der Kurs ergänzt und vertieft die Inhalte aus dem Propädeutikum. Insbesondere in den Bereichen wissenschaftliches Schreiben, wissenschaftliche Fachsprache und der Aufbereitung von Forschungsdaten und -literatur wird das Wissen Studierender weiterentwickelt.

Das anschließende Forschungsseminar MMI baut auf diesem Kurs auf


Für eine Graph, der den gesamten Kurs darstellt, klicken Sie hier.


Vorwissen Ziele

Items, die nicht Teil des Kurses, aber Vorwissen für die behandelten Inhalte sind

Query, die die Ziele des Kurses zeigt
Vollbildansicht der Query Link zu Query rechts

Zeitplan

Alle geplanten Termine

Aufgaben

...hier eine Todo-Liste für Vor-/Nachbereitung

Eine Todolist für Max Mustermann


Erste Schritte mit GraphIT

  1. GraphIT-Account einrichten
    1. Account anlegen (gerne mit Pseudonym oder Initialen): Special:CreateAccount.
    2. Einen Graph User (einfach ein Item) mit gleichem Namen anlegen (siehe z.B. das Item Q630: Markus Mustermann):
      1. auf Special:NewItem gehen oder oben im Menü "Items -> New Item" auswählen.
      2. Label (für Sprache Englisch): <eigener Name>
      3. Description (für Sprache Englisch): Student at University of Regensburg (<eigener Name>) // Hinweis: in WikiBase dürfen unterschiedliche Items nicht die gleiche Beschreibung haben, deshalb bitte den eigenen Namen noch dranhängen
      4. Button 'Create' anklicken
    3. Statements beim Benutzer-Item hinzufügen (siehe z.B. das Item Q630: Markus Mustermann):
      1. 'instance of' (P3) + 'Student' (Q167)
      2. 'username' (P28) + Benutzernamen (siehe Schritt 1)
      3. 'participates in' (P25) + Wissenschaftliches Arbeiten SS 2024 (Q926)
    4. Auf der eigenen Benutzerseite (des Accounts) einen Link zum eigenen Item anlegen:
      1. Benutzerseite anlegen/bearbeiten
      2. Folgenden Text dort einfügen und Seite speichern (mit eigenem Item statt Platzhalter):
        My GraphIT item: [[Item:Q123]]
  2. Vorkenntnisse und Interessen angeben
    1. Auf https://test.graphit.ur.de/app/src/pages/selectionTools/ einmal mit Benutzername und Passwort (aus Schritt 1) anmelden.
    2. Im angezeigten Graph die damit verbundenen Themen anschauen.
    3. Alle Themen als "completed" markieren, mit denen man sich schon befasst hat (auswählen und Taste '1' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
    4. Mindestens fünf Themen als Interessen markieren (auswählen und Taste '2' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
    5. Änderungen speichern über den 'save'-Button unten rechts!
    6. Auf der eigenen Item-Seite überprüfen ob die Interessen und Vorkenntnisse korrekt dokumentiert wurden.

Als ein Beispiel kann Max Mustermann angesehen werden. Für eine detailiertere Übersicht kann die Seite ExampleStudent besucht werden.