Tool Tip Tuesday: Difference between revisions
(struktur) |
(Text ergänzt) |
||
Line 23: | Line 23: | ||
== Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | == Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | ||
[[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]]Ähnliches Projekt: Learney (seit Mitte Mai 2024 offline)[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]] | [[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]] | ||
Ähnliches Projekt: Learney.me (seit Mitte Mai 2024 offline)[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]] | |||
== Unser Prototyp: graphit.ur.de == | == Unser Prototyp: graphit.ur.de == | ||
'''Grundidee:''' | |||
* Alle Themen in einen Graph | |||
* Granularität: unterschiedlich, aber entsprechend ca. 10 Minuten Vorlesung | |||
* Iterative Entwicklung, flexible Anpassung des Graphen an entstehende Bedarfe | |||
[[File:Cgbv dependency full.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".]] | |||
[[File:Graph-structure6.jpg|none|thumb|880x880px|Generelle Klassenstruktur von GraphIT]] | [[File:Graph-structure6.jpg|none|thumb|880x880px|Generelle Klassenstruktur von GraphIT]] | ||
Line 34: | Line 43: | ||
== Exkurs: Wikibase == | == Exkurs: Wikibase == | ||
* verschiedene Graphdatenbanken evaluiert | |||
* für Prototyp: [[https://www.mediawiki.org/wiki/Wikibase Wikibase]] gewählt - inzwischen ziemlich glücklich damit | |||
* Wikibase = Erweiterung von MediaWiki (Wikipedia) für [[https://www.wikidata.org/ Wikidata]] | |||
* bei uns selbst gehostet, aber auch als kostenlose Cloud-Version verfügbar ([[https://www.wikibase.cloud/ wikibase.cloud]]) | |||
Line 41: | Line 54: | ||
== Status Quo: Was machen wir damit == | == Status Quo: Was machen wir damit == | ||
[[File: | |||
* Angefangen mit Abhängigkeitsgraph | |||
* Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche | |||
* Vorteil Wikibase: Integration in ein Wiki | |||
[[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]] | |||
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | [[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | ||
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | [[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | ||
Line 57: | Line 77: | ||
Was kann man noch damit machen? | Was kann man noch damit machen? | ||
* Ganze Studiengänge modellieren | * Ganze Studiengänge modellieren ([[Medieninformatik_BA]]) | ||
* Schulische Lehrpläne implementieren | * Schulische Lehrpläne implementieren | ||
* Persönliche Lernlandkarten erstellen | * Persönliche Lernlandkarten erstellen | ||
* ? | * ? |
Revision as of 07:56, 21 May 2024
GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann
Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024
Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?
Heterogenität
- Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
- Ziele der Studierenden immer heterogener.
- "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
- Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.
Wechselnde Rolle von Lehrenden
- Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
- Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
- Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen
Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula
- Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
- Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen
Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte
Ähnliches Projekt: Learney.me (seit Mitte Mai 2024 offline)
Unser Prototyp: graphit.ur.de
Grundidee:
- Alle Themen in einen Graph
- Granularität: unterschiedlich, aber entsprechend ca. 10 Minuten Vorlesung
- Iterative Entwicklung, flexible Anpassung des Graphen an entstehende Bedarfe
Exkurs: Wikibase
- verschiedene Graphdatenbanken evaluiert
- für Prototyp: [Wikibase] gewählt - inzwischen ziemlich glücklich damit
- Wikibase = Erweiterung von MediaWiki (Wikipedia) für [Wikidata]
- bei uns selbst gehostet, aber auch als kostenlose Cloud-Version verfügbar ([wikibase.cloud])
Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung
Status Quo: Was machen wir damit
- Angefangen mit Abhängigkeitsgraph
- Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche
- Vorteil Wikibase: Integration in ein Wiki
Ausblick: Was kann man damit machen?
Unsere Pläne:
- Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen
- Rechtemanagement implementieren
- Aufräumen
- ?
Was kann man noch damit machen?
- Ganze Studiengänge modellieren (Medieninformatik_BA)
- Schulische Lehrpläne implementieren
- Persönliche Lernlandkarten erstellen
- ?