Tool Tip Tuesday: Difference between revisions
(initial version) |
(added images) |
||
Line 22: | Line 22: | ||
== Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | == Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | ||
[[File: | [[File:GraphIT-Konzept.png|none|thumb|800x800px|Beispiel: Ausschnitt aus einem Abhängigkeitsgraph für eine Einführung in die Informatik.]] | ||
[[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]] | [[File:Learney (Screenshot).png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Learney.com]] | ||
== Prototyp: graphit.ur.de == | == Prototyp: graphit.ur.de == | ||
[[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]] | |||
=== Tools: === | |||
[[File:Table-Editor-Screenshot2.png|none|thumb|800x800px|Screenshot of Table Editor]] | |||
== Exkurs: Wikibase == | == Exkurs: Wikibase == | ||
== Status Quo: Was machen wir damit == | == Status Quo: Was machen wir damit == | ||
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | |||
== Ausblick: Was kann man damit machen? == | == Ausblick: Was kann man damit machen? == |
Revision as of 18:40, 20 May 2024
GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann
Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024
Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?
Heterogenität
- Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
- Ziele der Studierenden immer heterogener.
- "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
- Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.
Wechselnde Rolle von Lehrenden
- Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
- Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
- Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen
Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula
- Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
- Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen