Tool Tip Tuesday: Difference between revisions
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* Angefangen mit Abhängigkeitsgraph | * Angefangen mit Abhängigkeitsgraph | ||
* Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche | * Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche | ||
* Vorteil Wikibase: Integration in ein Wiki | * Vorteil und Nachteil Wikibase: Integration in ein Wiki | ||
[[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]] | [[File:Wikibase-Widgets-Screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Beispiel für ein Kursseite]] | ||
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | [[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | ||
== Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung == | |||
[[File:Table-Editor-Screenshot2.png|none|thumb|800x800px|Screenshot of Table Editor]][[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]] | |||
[[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]] | |||
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | [[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | ||
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== Ausblick: Was kann man damit machen? == | == Ausblick: Was kann man damit machen? == | ||
Unsere Pläne: | Unsere Pläne: | ||
Revision as of 08:12, 21 May 2024
GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann
Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024
Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?
Heterogenität
- Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
- Ziele der Studierenden immer heterogener.
- "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
- Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.
Wechselnde Rolle von Lehrenden
- Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
- Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
- Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen
Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula
- Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
- Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen
Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte
Ähnliches Projekt: Learney.me (seit Mitte Mai 2024 offline)
Unser Prototyp: graphit.ur.de
Grundidee:
- Alle Themen in einen Graph
- Granularität: unterschiedlich, aber entsprechend ca. 10 Minuten Vorlesung
- Iterative Entwicklung, flexible Anpassung des Graphen an entstehende Bedarfe
Exkurs: Wikibase, Wikidata, Scholia
- verschiedene Graphdatenbanken evaluiert
- für Prototyp: Wikibase gewählt - inzwischen ziemlich glücklich damit
- Wikibase = Erweiterung von MediaWiki (Wikipedia) für Wikidata
- bei uns selbst gehostet, aber auch als kostenlose Cloud-Version verfügbar (wikibase.cloud)
- Wikidata: umfassender, offener Wissensgraph: Items über Properties mit anderen Items verknüpft (= Statements)
- Beispiel: FernUniversität in Hagen
- Einfach und komplexe Abfragen mittels SPARQL möglich (Beispiel: Personen an der FernUniversität in Hagen)
- Interessantes Frontend: Scholia
Status Quo: Was machen wir damit
- Angefangen mit Abhängigkeitsgraph
- Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche
- Vorteil und Nachteil Wikibase: Integration in ein Wiki
Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung
Ausblick: Was kann man damit machen?
Unsere Pläne:
- Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen
- Rechtemanagement implementieren
- Aufräumen
- ?
Was kann man noch damit machen?
- Ganze Studiengänge modellieren (Medieninformatik_BA)
- Schulische Lehrpläne implementieren
- Persönliche Lernlandkarten erstellen
- ?