Tool Tip Tuesday: Difference between revisions
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* Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen | * Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen | ||
== Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | == Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte == | ||
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== Unser Prototyp: graphit.ur.de == | |||
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* Granularität: unterschiedlich, aber entsprechend ca. 10 Minuten Vorlesung | |||
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[[File:Cgbv dependency full.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".]] | |||
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== Exkurs: Wikibase, Wikidata, Scholia == | |||
* verschiedene Graphdatenbanken evaluiert | |||
* für Prototyp: [https://www.mediawiki.org/wiki/Wikibase Wikibase] gewählt - inzwischen ziemlich glücklich damit | |||
* Wikibase = Erweiterung von MediaWiki (Wikipedia) für [https://www.wikidata.org/ Wikidata] | |||
* bei uns selbst gehostet, aber auch als kostenlose Cloud-Version verfügbar ([https://www.wikibase.cloud/ wikibase.cloud]) | |||
* Wikidata: umfassender, offener Wissensgraph: Items über Properties mit anderen Items verknüpft (= Statements) | |||
* Beispiel: [https://www.wikidata.org/wiki/Q687017 FernUniversität in Hagen] | |||
* Einfach und komplexe Abfragen mittels SPARQL möglich (Beispiel: [https://w.wiki/A96h Personen an der FernUniversität in Hagen]) | |||
* Interessantes Frontend: [https://scholia.toolforge.org/ Scholia] | |||
== Status Quo: Was machen wir damit == | == Status Quo: Was machen wir damit == | ||
* Angefangen mit Abhängigkeitsgraph | |||
* Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche | |||
* Vorteil und Nachteil Wikibase: Integration in ein Wiki | |||
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[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | [[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | ||
[[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]] | |||
== Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung == | |||
[[File:Table-Editor-Screenshot2.png|none|thumb|800x800px|Screenshot of Table Editor]][[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]] | |||
[[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]] | [[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]] | ||
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | [[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | ||
== Ausblick: Was kann man damit machen? == | == Ausblick: Was kann man damit machen? == | ||
Unsere Pläne: | |||
* Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen | |||
* Rechtemanagement implementieren | |||
* Learning Analytics | |||
* Integration mit LLMs | |||
* Aufräumen | |||
* Ganze Studiengänge modellieren ([[Medieninformatik_BA]]) | |||
* Schulische Lehrpläne implementieren | |||
* Persönliche Lernlandkarten erstellen | |||
* ... | |||
Was kann /ich/ damit machen? | |||
* Explorieren und inspirieren lassen | |||
* Forken: [https://github.com/PDA-UR/GraphIT_Wikibase GitHub] | |||
* Ideen? |
Latest revision as of 09:45, 21 May 2024
GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann
Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024
Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?
Heterogenität
- Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
- Ziele der Studierenden immer heterogener.
- "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
- Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.
Wechselnde Rolle von Lehrenden
- Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
- Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
- Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen
Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula
- Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
- Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen
Konzept: Abhängigkeitsgraphen für Lerninhalte
Ähnliches Projekt: Learney.me (seit Mitte Mai 2024 offline)
Unser Prototyp: graphit.ur.de
Grundidee:
- Alle Themen in einen Graph
- Granularität: unterschiedlich, aber entsprechend ca. 10 Minuten Vorlesung
- Iterative Entwicklung, flexible Anpassung des Graphen an entstehende Bedarfe
Exkurs: Wikibase, Wikidata, Scholia
- verschiedene Graphdatenbanken evaluiert
- für Prototyp: Wikibase gewählt - inzwischen ziemlich glücklich damit
- Wikibase = Erweiterung von MediaWiki (Wikipedia) für Wikidata
- bei uns selbst gehostet, aber auch als kostenlose Cloud-Version verfügbar (wikibase.cloud)
- Wikidata: umfassender, offener Wissensgraph: Items über Properties mit anderen Items verknüpft (= Statements)
- Beispiel: FernUniversität in Hagen
- Einfach und komplexe Abfragen mittels SPARQL möglich (Beispiel: Personen an der FernUniversität in Hagen)
- Interessantes Frontend: Scholia
Status Quo: Was machen wir damit
- Angefangen mit Abhängigkeitsgraph
- Graph als Datenstruktur sinnvoll, aber nicht als Benutzeroberfläche
- Vorteil und Nachteil Wikibase: Integration in ein Wiki
Unsere Tools zur Bearbeitung und Visualisierung
Ausblick: Was kann man damit machen?
Unsere Pläne:
- Besser verstehen, wo Vorteile, Grenzen und Anwendungen liegen
- Rechtemanagement implementieren
- Learning Analytics
- Integration mit LLMs
- Aufräumen
- Ganze Studiengänge modellieren (Medieninformatik_BA)
- Schulische Lehrpläne implementieren
- Persönliche Lernlandkarten erstellen
- ...
Was kann /ich/ damit machen?
- Explorieren und inspirieren lassen
- Forken: GitHub
- Ideen?