Tool Tip Tuesday: Difference between revisions
(added images) |
(add more images) |
||
Line 35: | Line 35: | ||
== Status Quo: Was machen wir damit == | == Status Quo: Was machen wir damit == | ||
[[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | [[File:Interests wissarb.png|none|thumb|800x800px|Scatterplot: Vorwissen und Interessen von Studierenden im Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten". Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Studierende kennen es bereits. Je weiter oben, umso mehr Studierende interessieren sich dafür.]] | ||
[[File:Learning Path Viz.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Visualisierung von Lernpfaden]] | |||
[[File:Visual-Editor-screenshot.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Editor, um Vorkenntnisse und Interessen zu dokumentieren.]] | |||
[[File:Cgbv dependency full.png|none|thumb|800x800px|Screenshot: Abhängigkeitsgraph für den Kurs "Computergrafik und Bildverarbeitung".]] | |||
[[File:Student network.png|none|thumb|800x800px|Beispiel für den Graph eines Studenten]] | |||
[[File:Graph-structure6.jpg|none|thumb|880x880px|Generelle Klassenstruktur von GraphIT]] | |||
== Ausblick: Was kann man damit machen? == | == Ausblick: Was kann man damit machen? == |
Revision as of 19:05, 20 May 2024
GraphIT - Wie man mit einem Abhängigkeitsgraphen bessere Lehrveranstaltungen und Studiengänge bauen kann
Präsentation auf dem Tool Tip Tuesday des KI-Campus am 21.5.2024
Hintergrund: Quo vadis Hochschullehre?
Heterogenität
- Vorkenntnisse der Studierenden immer heterogener.
- Ziele der Studierenden immer heterogener.
- "One-size-fits-all"-Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden immer weniger Studierenden-Biographien gerecht.
- Studiengänge mit vielen Wahlmöglichkeiten → manchen Studierenden fehlen essentielle Kenntnisse für meine Lehrveranstaltung.
Wechselnde Rolle von Lehrenden
- Universität hat Monopol bei Wissensvermittlung längst verloren
- Umso wichtiger: Begleitung, Kontext und Prioritäten liefern
- Effizienz: existierende Ressourcen nutzen, vernetzen
Planung von Lehrveranstaltungen und Curricula
- Studiengänge werden nicht vom Ziel aus geplant, sondern aus Vorhandenem zusammengestückelt
- Dopplungen und Lücken zwischen Lehrveranstaltungen und Kursen