Quiz/CGBV-SL4: Difference between revisions

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Latest revision as of 08:58, 28 August 2023

Die vierte Studienleistung für den Kurs "Computergraphik und Bildverarbeitung" (SS23).

Computer Vision

Aufgabenstellung

Entwickeln Sie eine Anwendung, die in einem Bild vorhandene Objekte identifiziert und Informationen dazu anzeigt. Zur Entwicklung der Anwendung gibt es mehrere Testbilder, für die die Anwendung optimiert werden soll. Sie soll aber auch für ähnliche Bilder funktionieren. Die Anwendung soll das eingelesene Bild anzeigen und alle zu zeigenden Informationen als Overlay im Bild markieren bzw. Text darüberlegen.

Verpflichtende Features

  • Einlesen eines Bildes, das als Kommandozeilenparameter übergeben wird. Falls kein Bild angegeben wird, sollen Kamerabilder verwendet werden.
  • Erkennen und Markieren des ArUco-Markers im Bild (Größe: 6,5 cm)
  • Perspektivische Entzerrung des Bilds
  • Zählen und Markieren von Münzen im Testbild (Hough-Circles)


Wahlpflichtfeatures

Wählen Sie 3 aus:

  • Anzeigen des Blattrandes
  • Anzeige eines 3D-Würfels auf dem ArUco-Marker
  • Identifizieren der Lego-Steine im Testbild (Farbe, Größe)
  • Summe der Münzen berechnen
  • Robuste Erkennung auch der Bilder im Unterordner ("bad")
  • (eigener Vorschlag)


Weitere Anforderungen

  • bei Verwendung fremder Code-Beispiele oder von LLM-Output: Quellenangabe im Text
  • als Framework OpenCV verwenden
  • Abgabe von Quellcode und kurzer Video-Demo (ca. 1 Minute)

Lernpfad

The learning path to wd:Q453