Courses/CGBV SS24: Difference between revisions

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File:Tafel-smaller.jpg|1170px|alt=Advanced Organizer
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rect 912 4 1736 192 [[Item:Q8|Category 3D Graphics]]
rect 912 4 1736 192 [[Item:Q8|Category 3D Graphics]]
rect 1592 228 1848 360 [[Item:Q152|Voxels]]
rect 1888 236 2152 392 [[Item:Q147|Triangle Meshes]]
rect 1204 640 1700 820 [[Item:Q116|Ray Tracing]]
rect 1040 1064 1356 1240 [[Item:Q125|Scenegraphs]]
rect 388 1184 856 1352 [[Item:Q5|Category OpenGL]]
rect 464 1412 796 1516 [[Item:Q61|GLSL]]
rect 444 1576 748 1700 [[Item:Q9|Category Shading]]
rect 380 1716 556 1788 [[Item:Q63|GLSL Vertex Shaders]]
rect 660 1728 812 1788 [[Item:Q62|GLSL Fragment Shader]]
rect 28 1484 236 1616 [[Item:Q344|Signed Distance Function]]
rect 60 168 496 412 [[Item:Q1007|Gaussian Splatting]]
rect 24 1156 236 1256 [[Item:Q1005|DLSS]]
rect 1824 468 1984 620 [[Item:Q89|Marching Cubes Algorithm]]
rect 1876 900 2268 1156 [[Item:Q36|Computer Graphics Pipeline]]
rect 1880 1188 2308 1276 [[Item:Q156|Z-Buffer]]
rect 1894 1290 2258 1444 [[Item:Q17|Backface Culling]]
rect 1388 1636 1712 1732 [[Item:Q1004|Ray Casting]]
rect 2404 8 3264 168 [[Item:Q6|Category: 2D Vektor Graphics]]
rect 2720 196 3136 284 [[Item:Q21|Bresenham Line Drawing Algorithm]]
rect 2360 396 2808 640 [[Item:Q13|Affine Transformations]]
rect 2448 940 2872 1080 [[Item:Q92|Matrices]]
rect 2504 1176 2880 1264 [[Item:Q106|(Points) & Vectors]]
rect 2730 1312 2996 1560 [[Item:Q28|Cartesian Coordinates]]
rect 2686 1588 2994 1708 [[Item:Q107|Polar Coordiantes]]
rect 2356 1340 2660 1508 [[Item:Q1003|KOSY]]
rect 3416 640 3688 780 [[Item:Q86|Line Rasterization Basics]]
rect 3416 192 3712 284 [[Item:Q14|Anti-aliasing]]
rect 3852 940 4240 1140 [[Item:Q1006|Grauwert Transformation]]
rect 4064 792 4400 884 [[Item:Q75|Image Filter Basics]]
rect 4104 228 4512 292 [[Item:Q34|Farbmodelle]]
rect 4356 308 4500 352 [[Item:Q32|CMYK]]
rect 4564 292 4680 360 [[Item:Q73|HSV]]
rect 4568 392 4992 556 [[Item:Q145|Transparency]]
rect 4548 824 5080 920 [[Item:Q94|Morphological Operators]]
rect 5108 712 5388 788 [[Item:Q49|Erode]]
rect 5144 820 5388 912 [[Item:Q44|Dilate]]
rect 5848 24 6960 212 [[Item:Q4|Category Computer Vision]]
rect 5848 24 6960 212 [[Item:Q4|Category Computer Vision]]
default [[Item:Q932|Course Item]]
rect 6288 236 6520 348 [[Item:Q1002|YOLO]]
rect 6596 216 7152 452 [[Item:Q90|Markerless Tracking]]
rect 6120 604 6600 768 [[Item:Q99|OpenCV Basics]]
rect 6872 608 7196 712 [[Item:Q139|Threshold]]
rect 6868 1072 7224 1168 [[Item:Q1001|Homographie]]
rect 6660 1208 7148 1400 [[Item:Q23|Kamera Kalibrierung]]
rect 5736 272 6256 436 [[Item:Q420|Object Detection]]
rect 5724 628 6084 852 [[Item:Q50|Feature Extraction]]
rect 5468 428 5708 524 [[Item:Q67|Haar Cascades]]
#<!-- Created by Online Image Map Editor (http://www.maschek.hu/imagemap/index) -->
#<!-- Created by Online Image Map Editor (http://www.maschek.hu/imagemap/index) -->
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Revision as of 13:46, 13 May 2024

✒️ Note: This page is currently only available in German.


Kurs Computergraphik und Bildverarbeitung, Sommersemester 2024

B.A. Medieninformatik, Universität Regensburg.

Category 3D GraphicsVoxelsTriangle MeshesRay TracingScenegraphsCategory OpenGLGLSLCategory ShadingGLSL Vertex ShadersGLSL Fragment ShaderSigned Distance FunctionGaussian SplattingDLSSMarching Cubes AlgorithmComputer Graphics PipelineZ-BufferBackface CullingRay CastingCategory: 2D Vektor GraphicsBresenham Line Drawing AlgorithmAffine TransformationsMatrices(Points) & VectorsCartesian CoordinatesPolar CoordiantesKOSYLine Rasterization BasicsAnti-aliasingGrauwert TransformationImage Filter BasicsFarbmodelleCMYKHSVTransparencyMorphological OperatorsErodeDilateCategory Computer VisionYOLOMarkerless TrackingOpenCV BasicsThresholdHomographieKamera KalibrierungObject DetectionFeature ExtractionHaar CascadesAdvanced Organizer
About this image



Überblick

Der Kurs vermittelt Grundlagen zur 2D-/ 3D-Computergrafik und maschinellen Bildbearbeitung

Wichtige Themen

Ausführlichere Query

In den dazugehörigen Übungen werden Vorlesungsthemen vertieft und praktisch umgesetzt.


Ein Leistungsnachweis erfolgt durch eine erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur. Für die Zulassung zu dieser, müssen Studienleistungen abgegeben und bestanden werden, die erarbeitete Themenbereiche abfragen.


Für einen Graph, der den gesamten Kurs darstellt, klicken Sie hier.


Vorwissen Ziele

Items, die nicht Teil des Kurses, aber Vorwissen für behandelte Inhalte sind

Items, die als Ziele für den Kurs markiert wurden

Vollbildansicht der Query Vollbildansicht der Query

Zeitplan

Alle geplanten Termine

Vorschau

Eine Liste an Items, die in der nächsten Woche besprochen werden.

Eine Todolist für Max Mustermann

Bei Anmeldung, wird die Query auf den angemeldeten Account personalisiert

Progress Graph

Für einen persönlichen Progress Graph


Erste Schritte mit GraphIT

  1. GraphIT-Account einrichten
    1. Account anlegen (gerne mit Pseudonym oder Initialen): Special:CreateAccount.
    2. Einen Graph User (einfach ein Item) mit gleichem Namen anlegen (siehe z.B. das Item Q630: Markus Mustermann):
      1. auf Special:NewItem gehen oder oben im Menü "Items -> New Item" auswählen.
      2. Label (für Sprache Englisch): <eigener Name>
      3. Description (für Sprache Englisch): Student at University of Regensburg (<eigener Name>) // Hinweis: in WikiBase dürfen unterschiedliche Items nicht die gleiche Beschreibung haben, deshalb bitte den eigenen Namen noch dranhängen
      4. Button 'Create' anklicken
    3. Statements beim Benutzer-Item hinzufügen (siehe z.B. das Item Q630: Markus Mustermann):
      1. 'instance of' (P3) + 'Student' (Q167)
      2. 'username' (P28) + Benutzernamen (siehe Schritt 1)
      3. 'participates in' (P25) + Wissenschaftliches Arbeiten SS 2024 (Q926)
    4. Auf der eigenen Benutzerseite (des Accounts) einen Link zum eigenen Item anlegen:
      1. Benutzerseite anlegen/bearbeiten
      2. Folgenden Text dort einfügen und Seite speichern (mit eigenem Item statt Platzhalter): My GraphIT item: [[Item:Q123]]. Achtung: das Item muss ein Link sein, d.h. entweder im grafischen Editor verlinken oder im Quellcode-Editor in eckigen Klammern schreiben.
  2. Vorkenntnisse und Interessen angeben
    1. Auf https://test.graphit.ur.de/app/src/pages/selectionTools/ einmal mit Benutzername und Passwort (aus Schritt 1) anmelden. Achtung: das Passwort wird momentan beim Eintippen angezeigt.
    2. Oben rechts die Lehrveranstaltung "CGBV 24SS" auswählen.
    3. Im angezeigten Graph die damit verbundenen Themen anschauen.
    4. Alle Themen als "completed" markieren, mit denen man sich schon befasst hat (auswählen und Taste '1' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
    5. Mindestens fünf Themen als Interessen markieren (auswählen und Taste '2' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
    6. Änderungen speichern über den 'save'-Button unten rechts!
    7. Auf der eigenen Item-Seite überprüfen ob die Interessen und Vorkenntnisse korrekt dokumentiert wurden.

Als ein Beispiel kann Max Mustermann angesehen werden. Für eine detailiertere Übersicht kann die Seite ExampleStudent besucht werden.