Quiz/CGBV-SL3
Die dritte Studienleistung für den Kurs "Computergraphik und Bildverarbeitung" (SS23).
Vektorgrafik
Aufgaben 1 - 3D-Szenengraph
Entwickeln Sie eine Anwendung, die eine 3D-Welt, organisiert in einem Szenengraph, darstellt. Sie können zur Implementierung den OpenGL Immediate Mode verwenden.
Verpflichtende Features
- Anzeigen einer simplen 3D-Szene mit mindestens drei Objekten
- Rotation und Zoom der Szene mit Tastatur
- Objekte haben unterschiedliche Farben
Wahlpflichtfeatures
Wählen Sie 3 aus:
- Rotation/Zoom der Szene mit der Maus
- Bewegen in der Szene mittels Maus / Tastatur
- Eine Lichtquelle, entsprechendes Shading
- mehrere Lichtquellen, entsprechendes Shading
- Animation mindestens eines Objekts (abschaltbar)
- Selektion von Objekten mit der Maus möglich (dann z.B. Farbänderung, Animation)
- Laden von Modellen mittels externer Bibliothek, etc.
Aufgabe 2 - GLSL
Entwickeln Sie eine Anwendung, die ein non-triviales 3D-Objekt darstellt (z.B. eine Vase). Verwenden Sie zur Implementierung GLSL in Python.
Verpflichtende Features
- Anzeigen einer simplen 3D-Szene mit mindestens drei Objekten
- Rotation und Zoom der Szene mit Tastatur
- Objekte haben unterschiedliche Farben
keine Wahlpflichtfeatures
Weitere Anforderungen
- bei Verwendung fremder Code-Beispiele oder von LLM-Output: Quellenangabe im Text
- als Framework PyOpenGL, glfw, glumpy, pyglet oder moderngl verwenden
- Abgabe von Quellcode und kurzer Video-Demo (ca. 1 Minute)
Lernpfad