Courses/WissenschaftlichesArbeiten: Difference between revisions

(zusätzliches Brainstorming zu Themen)
(collection of ideas from brainstorming session)
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** Themenfindung
** Themenfindung
** Anmeldung Bachelorarbeit
** Anmeldung Bachelorarbeit
** Antrittsvortrag
** Antrittsvortrag -> Folien!
** Abgabe Bachelorarbeit
** Abgabe Bachelorarbeit
** Was muss eine Bachelorarbeit können? Wie sieht eine gute BA aus? Drei Säulen: SE, HCI, Wiss.
** Betreuer finden - wer kann was?
** welches Thema passt zu meinen Zielen?
* Gute Forschungsfragen
* Gute Forschungsfragen
* Hypothesen aufstellen
* Was ist ein Argument -> Logical Fallacies
* "5 Leute reichen für eine Benutzerstudie"
* Einwillungserklärungen / Datenschutz / informed consent generator vom Vali / Anonymisierung
* Pseudo-Randomisierung
* Wieviele Wiederholungen pro Task?
* Welche Teilnehmenden?
* Pilotstudien / Abschätzung Zeitaufwand
* Variablen
* ACH?
* Beispiele guter Paper und guter Schreibstil
* Beispiele guter Paper und guter Schreibstil
* Zitieren (auch gerne kurz Internetquellen ansprechen)
* Zitieren (auch gerne kurz Internetquellen ansprechen)
* Literaturrecherche (inkl. Item für Basics, die nicht mehr im Kurs gelehrt werden)
* Literaturrecherche (inkl. Item für Basics, die nicht mehr im Kurs gelehrt werden)
* Statistik
* Wie ist ein Paper aufgebaut,wie lese ich ein Paper?
* Wie recherchiert man - Live-Vorführung
* Woher weiß ich, we lche Quellen gut sind?
* Visualisieren
* Zeitmanagement / Projektmanagement
* Tools for Thought?
* Reviewing
* Was ist ein "gutes" Ergebnis? Was ist wertvoll?
* (Wie funktioniert Wissenschaft)
* Wie robust ist unser Wissen? Forschung, die Wissen erweitert vs. Wissen sichert/bestätigt
* Eigene Software evaluieren
* "Smartphone werden in der heutigen Gessellschaft immer wichtiger"
* Trennen zwischen Beschreibung und Interpretation
* Richtig / hilfreich zitieren
* kleine Samples - wenig Signifikanz
* Was ist ein guter Scope für eine Bachelorarbeit?
* Bewertungsrichtlinien für Abschlussarbeiten (z.B.: regelmäßige Tippfehler: eine Notenstufe)
Praktisch machen lassen anstatt Folien zu wiederholen
'''Forschungsseminar'''
Designprozesse, strukturiertes Arbeiten
an Studien teilnehmen und reflektieren
welche Fragebögen / Instrumente
Als Vorstudienteilnehmer bei einer anderen Gruppe teilnehmen
Liste mit Grundannahmen und Belegen ("Fitts' Law Test mit Studierenden ist ok, weil die repräsentativ für die Bevölkerung sind")
jede Woche ein anderes Thema anschauen:
VR
AR
Eyetracking
Interaktionstechniken am Desktop
Tangible Interaction
Elektronik
3D-Druck, Design (-> SappZ-Tour)
3D-Modelling, Game Engines
UI-Prototyping
Scraping
Instrumentierung, Logging
Interviews + Fokusgruppen -> Mini-Übungen
Verrückte Ideen
KI(?)
Ethik
Arbeiten mit Notebooks vs. Excel
Auswerten von Daten
Fragebogen / Umfragen
Evaluationsmethoden
Qualitative Studien, Annotationen
welche statistischen Methoden wo verwenden?
Benchmarking





Revision as of 13:30, 11 October 2023

Ziele des Kurses:

  • Vorbereitung auf die Bachelorarbeit
  • Wiederholung Themen Propädeutikum
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens


Themen:

  • Ablauf Bachelorarbeit
    • Themenfindung
    • Anmeldung Bachelorarbeit
    • Antrittsvortrag -> Folien!
    • Abgabe Bachelorarbeit
    • Was muss eine Bachelorarbeit können? Wie sieht eine gute BA aus? Drei Säulen: SE, HCI, Wiss.
    • Betreuer finden - wer kann was?
    • welches Thema passt zu meinen Zielen?
  • Gute Forschungsfragen
  • Hypothesen aufstellen
  • Was ist ein Argument -> Logical Fallacies
  • "5 Leute reichen für eine Benutzerstudie"
  • Einwillungserklärungen / Datenschutz / informed consent generator vom Vali / Anonymisierung
  • Pseudo-Randomisierung
  • Wieviele Wiederholungen pro Task?
  • Welche Teilnehmenden?
  • Pilotstudien / Abschätzung Zeitaufwand
  • Variablen
  • ACH?
  • Beispiele guter Paper und guter Schreibstil
  • Zitieren (auch gerne kurz Internetquellen ansprechen)
  • Literaturrecherche (inkl. Item für Basics, die nicht mehr im Kurs gelehrt werden)
  • Statistik
  • Wie ist ein Paper aufgebaut,wie lese ich ein Paper?
  • Wie recherchiert man - Live-Vorführung
  • Woher weiß ich, we lche Quellen gut sind?
  • Visualisieren
  • Zeitmanagement / Projektmanagement
  • Tools for Thought?
  • Reviewing
  • Was ist ein "gutes" Ergebnis? Was ist wertvoll?
  • (Wie funktioniert Wissenschaft)
  • Wie robust ist unser Wissen? Forschung, die Wissen erweitert vs. Wissen sichert/bestätigt
  • Eigene Software evaluieren
  • "Smartphone werden in der heutigen Gessellschaft immer wichtiger"
  • Trennen zwischen Beschreibung und Interpretation
  • Richtig / hilfreich zitieren
  • kleine Samples - wenig Signifikanz
  • Was ist ein guter Scope für eine Bachelorarbeit?
  • Bewertungsrichtlinien für Abschlussarbeiten (z.B.: regelmäßige Tippfehler: eine Notenstufe)


Praktisch machen lassen anstatt Folien zu wiederholen

Forschungsseminar

Designprozesse, strukturiertes Arbeiten

an Studien teilnehmen und reflektieren

welche Fragebögen / Instrumente

Als Vorstudienteilnehmer bei einer anderen Gruppe teilnehmen

Liste mit Grundannahmen und Belegen ("Fitts' Law Test mit Studierenden ist ok, weil die repräsentativ für die Bevölkerung sind")

jede Woche ein anderes Thema anschauen:

VR

AR

Eyetracking

Interaktionstechniken am Desktop

Tangible Interaction

Elektronik

3D-Druck, Design (-> SappZ-Tour)

3D-Modelling, Game Engines

UI-Prototyping

Scraping

Instrumentierung, Logging

Interviews + Fokusgruppen -> Mini-Übungen

Verrückte Ideen

KI(?)

Ethik

Arbeiten mit Notebooks vs. Excel

Auswerten von Daten

Fragebogen / Umfragen

Evaluationsmethoden

Qualitative Studien, Annotationen

welche statistischen Methoden wo verwenden?

Benchmarking


  • Ablauf Studie (ist das schon FS?)
    • Ablauf Orga (wo/wie Studie, VPs, etc.)
    • Grundlagenwissen für Aufbau, Durchführung (auch gerne an Beispielen)
    • Was macht eine gute Studie aus? Worauf muss man umbedingt achten (grundlegende Tipps)
    • Was ist gerade in der Forschung los (in/außerhalb der Uni Regensburg)
    • Berichten (= gibt es Tipps für das Aufschreiben?)