Quiz/CGBV-SL3: Difference between revisions

(Created page with "Die dritte Studienleistung für den Kurs "Computergraphik und Bildverarbeitung" (SS23). __TOC__ = Vektorgrafik = == Aufgaben 1 - 3D-Szenengraph == Entwickeln Sie eine Anwendung, die eine 3D-Welt, organisiert in einem Szenengraph, darstellt. Sie können zur Implementierung den OpenGL Immediate Mode verwenden. === Verpflichtende Features === * Anzeigen einer simplen 3D-Szene mit mindestens drei Objekten * Rotation...")
 
m (→‎Lernpfad: update for template)
 
(One intermediate revision by the same user not shown)
Line 28: Line 28:
* Rotation und Zoom der Szene mit Tastatur
* Rotation und Zoom der Szene mit Tastatur
* Objekte haben unterschiedliche Farben
* Objekte haben unterschiedliche Farben


keine Wahlpflichtfeatures  
keine Wahlpflichtfeatures  
Line 37: Line 38:


= Lernpfad =
= Lernpfad =
{{Learnpath|quiz=Q452}}

Latest revision as of 09:12, 9 October 2023

Die dritte Studienleistung für den Kurs "Computergraphik und Bildverarbeitung" (SS23).

Vektorgrafik

Aufgaben 1 - 3D-Szenengraph

Entwickeln Sie eine Anwendung, die eine 3D-Welt, organisiert in einem Szenengraph, darstellt. Sie können zur Implementierung den OpenGL Immediate Mode verwenden.

Verpflichtende Features

  • Anzeigen einer simplen 3D-Szene mit mindestens drei Objekten
  • Rotation und Zoom der Szene mit Tastatur
  • Objekte haben unterschiedliche Farben

Wahlpflichtfeatures

Wählen Sie 3 aus:

  • Rotation/Zoom der Szene mit der Maus
  • Bewegen in der Szene mittels Maus / Tastatur
  • Eine Lichtquelle, entsprechendes Shading
  • mehrere Lichtquellen, entsprechendes Shading
  • Animation mindestens eines Objekts (abschaltbar)
  • Selektion von Objekten mit der Maus möglich (dann z.B. Farbänderung, Animation)
  • Laden von Modellen mittels externer Bibliothek, etc.

Aufgabe 2 - GLSL

Entwickeln Sie eine Anwendung, die ein non-triviales 3D-Objekt darstellt (z.B. eine Vase). Verwenden Sie zur Implementierung GLSL in Python.

Verpflichtende Features

  • Anzeigen einer simplen 3D-Szene mit mindestens drei Objekten
  • Rotation und Zoom der Szene mit Tastatur
  • Objekte haben unterschiedliche Farben


keine Wahlpflichtfeatures

Weitere Anforderungen

  • bei Verwendung fremder Code-Beispiele oder von LLM-Output: Quellenangabe im Text
  • als Framework PyOpenGL, glfw, glumpy, pyglet oder moderngl verwenden
  • Abgabe von Quellcode und kurzer Video-Demo (ca. 1 Minute)

Lernpfad

The learning path to Q452