Courses/WissenschaftlichesArbeiten: Difference between revisions

(collection of ideas from brainstorming session)
m (→‎Kursüberblick: added link to CourseQueries)
 
(23 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
Ziele des Kurses:


* Vorbereitung auf die Bachelorarbeit
* Wiederholung Themen Propädeutikum
* Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens


= Seminar Wissenschaftliches Arbeiten, WS 2023/24 =
B.A. Medieninformatik, Universität Regensburg


Themen:
'''> Note: this page is only available in German at the moment'''


* Ablauf Bachelorarbeit
== Kursüberblick ==
** Themenfindung
Click below to see all course items and their dependencies to each other.  
** Anmeldung Bachelorarbeit
{{#queryformlink:form=CourseQuery|link text=The full Course|link type=button|tooltip=All course items and their links}}
** Antrittsvortrag -> Folien!
** Abgabe Bachelorarbeit
** Was muss eine Bachelorarbeit können? Wie sieht eine gute BA aus? Drei Säulen: SE, HCI, Wiss.
** Betreuer finden - wer kann was?
** welches Thema passt zu meinen Zielen?
* Gute Forschungsfragen
* Hypothesen aufstellen
* Was ist ein Argument -> Logical Fallacies
* "5 Leute reichen für eine Benutzerstudie"
* Einwillungserklärungen / Datenschutz / informed consent generator vom Vali / Anonymisierung
* Pseudo-Randomisierung
* Wieviele Wiederholungen pro Task?
* Welche Teilnehmenden?
* Pilotstudien / Abschätzung Zeitaufwand
* Variablen
* ACH?
* Beispiele guter Paper und guter Schreibstil
* Zitieren (auch gerne kurz Internetquellen ansprechen)
* Literaturrecherche (inkl. Item für Basics, die nicht mehr im Kurs gelehrt werden)
* Statistik
* Wie ist ein Paper aufgebaut,wie lese ich ein Paper?
* Wie recherchiert man - Live-Vorführung
* Woher weiß ich, we lche Quellen gut sind?
* Visualisieren
* Zeitmanagement / Projektmanagement
* Tools for Thought?
* Reviewing
* Was ist ein "gutes" Ergebnis? Was ist wertvoll?
* (Wie funktioniert Wissenschaft)
* Wie robust ist unser Wissen? Forschung, die Wissen erweitert vs. Wissen sichert/bestätigt
* Eigene Software evaluieren
* "Smartphone werden in der heutigen Gessellschaft immer wichtiger"
* Trennen zwischen Beschreibung und Interpretation
* Richtig / hilfreich zitieren
* kleine Samples - wenig Signifikanz
* Was ist ein guter Scope für eine Bachelorarbeit?
* Bewertungsrichtlinien für Abschlussarbeiten (z.B.: regelmäßige Tippfehler: eine Notenstufe)


For an overview over the dependencies or the categories of this course see [[CourseQueries]]


Praktisch machen lassen anstatt Folien zu wiederholen
== Timeline ==


'''Forschungsseminar'''
{{#widget:SPARQLquery|code=
#defaultView:Timeline
PREFIX wdt: <https://graphit.ur.de/prop/direct/>
PREFIX wd: <https://graphit.ur.de/entity/>
select distinct ?item ?itemLabel ?date ?image #?dependency ?dependencyLabel
where {
 
  wd:Q468 wdt:P14 ?session.
  ?session wdt:P3 wd:Q427.
  ?session wdt:P14 ?item.
  MINUS {?item wdt:P20 ?url.}
  MINUS {?session wdt:P3 wd:Q162.}
  # OPTIONAL {?item wdt:P1 ?dependency.}
  OPTIONAL {?item wdt:P11 ?image.}
  ?session wdt:P19 ?date.


Designprozesse, strukturiertes Arbeiten
  service wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "en".}
}|height=60vh|caption=Timeline of the WS 23/24 course "Wissenschaftliches Arbeiten"
}}


an Studien teilnehmen und reflektieren
== Wichtige Themen ==
{{SPARQL2|query=
#defaultView:BubbleChart
PREFIX wd: <https://graphit.ur.de/entity/>
PREFIX wdt: <https://graphit.ur.de/prop/direct/>


welche Fragebögen / Instrumente
SELECT DISTINCT ?prerequisite ?prerequisiteLabel ?dependencies
WHERE {
  wd:Q468 wdt:P14* ?item.
  {
  SELECT ?prerequisite ?prerequisiteLabel (COUNT(DISTINCT ?item) as ?dependencies) WHERE {
    ?item wdt:P1 ?prerequisite.
  } GROUP BY ?prerequisite ?prerequisiteLabel
  }
  ?item wdt:P1 ?prerequisite.
  SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "[AUTO_LANGUAGE],en". }
} |
}}


Als Vorstudienteilnehmer bei einer anderen Gruppe teilnehmen
==Interessante Themen==
An welchen Themen sind die Kursteilnehmenden am meisten interessiert?


Liste mit Grundannahmen und Belegen ("Fitts' Law Test mit Studierenden ist ok, weil die repräsentativ für die Bevölkerung sind")
{{#widget:SPARQLquery|code=
#defaultView:BubbleChart
PREFIX wd: <https://graphit.ur.de/entity/>
PREFIX wdt: <https://graphit.ur.de/prop/direct/>


jede Woche ein anderes Thema anschauen:
SELECT DISTINCT ?item ?itemLabel ?interests
WHERE {
  wd:Q468 wdt:P14* ?item.
  OPTIONAL {
  SELECT ?item ?itemLabel (COUNT(DISTINCT ?student) as ?interests) WHERE {
    ?student wdt:P23 ?item.
  } GROUP BY ?item ?itemLabel
  }
  BIND (IF(!BOUND(?interests), 0, ?interest) as ?interests).
  SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "[AUTO_LANGUAGE],en". }
}
}}


VR
==Interesse vs. Vorkenntnisse==


AR
Der folgende Scatter-Plot zeigt, wieviele Kursteilnehmende sich für ein Thema besonders interessieren bzw. wieviele es schon kennen.
Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Teilnehmende kennen es schon.
Je weiter oben ein Thema steht, umso mehr Teilnehmende interessieren sich dafür.
Insofern ist es sinnvoll, Themen intensiver zu behandeln, die im linken oberen Bereich des Plots angesiedelt sind.
Für diese interessieren sich viele und man langweilt wenige Teilnehmende, die das Thema schon aus anderen Veranstaltungen kennen.
Selbstverständlich kann dieser Beliebtheitswettbewerb nicht das einzige Maß dafür sein, womit man sich in einem Kurs beschäftigt.
Er hilft Dozent:innen aber dabei, ansprechende Kurse zu planen.


Eyetracking
{{#widget:SPARQLquery|code=
#defaultView:ScatterChart
PREFIX wd: <https://graphit.ur.de/entity/>
PREFIX wdt: <https://graphit.ur.de/prop/direct/>


Interaktionstechniken am Desktop
SELECT DISTINCT ?known ?interests ?itemLabel # ?known ?interests ?item ?itemLabel
WHERE {
  wd:Q468 wdt:P14* ?item.
  OPTIONAL {
    SELECT ?item ?itemLabel (COUNT(DISTINCT ?student) as ?known) WHERE {
      ?student wdt:P12 ?item.
    } GROUP BY ?item ?itemLabel
  }
  OPTIONAL {
    SELECT ?item ?itemLabel (COUNT(DISTINCT ?student) as ?interests) WHERE {
      ?student wdt:P23 ?item.
    } GROUP BY ?item ?itemLabel
  }.
  BIND (IF(!BOUND(?interests), 0, ?interest) as ?interests).
  BIND (IF(!BOUND(?known), 0, ?known) as ?known).
  SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "[AUTO_LANGUAGE],en". }
}
}}


Tangible Interaction
==Erste Schritte mit GraphIT==
#'''GraphIT-Account einrichten'''
##Account anlegen (gerne mit Pseudonym oder Initialen): [[Special:CreateAccount]].
##Einen ''Graph User'' (einfach ein Item) mit gleichem Namen anlegen (siehe z.B. das Item Q630: [[Item:Q630|Markus Mustermann]]):
###auf [[Special:NewItem]] gehen oder oben im Menü "Items -> New Item" auswählen.
###Label (für Sprache Englisch): ''<eigener Name>''
###Description (für Sprache Englisch): ''Student at University of Regensburg (<eigener Name>)''  // Hinweis: in WikiBase dürfen unterschiedliche Items nicht die gleiche Beschreibung haben, deshalb bitte den eigenen Namen noch dranhängen
###Button 'Create' anklicken
##Statements ''beim Benutzer-Item'' hinzufügen (siehe z.B. das Item Q630: [[Item:Q630|Markus Mustermann]]):
###'[[Property:P3|instance of]]' (P3) + '[[Item:Q167|Student]]' (Q167)
###'[[Property:P28|username]]' (P28) + Benutzernamen (siehe Schritt 1)
###'[[Property:P25|participates in]]' (P25) + [[Item:Q468|Wissenschaftliches Arbeiten WS 2023/24]] (Q468)
##Auf der eigenen Benutzerseite (des Accounts) einen Link zum eigenen Item anlegen:
###[https://graphit.ur.de/w/index.php?title=Special:MyPage&action=edit Benutzerseite anlegen/bearbeiten]
###Folgenden Text dort einfügen und Seite speichern (mit eigenem Item statt Platzhalter): <syntaxhighlight>
My GraphIT item: [[Item:Q123]]
</syntaxhighlight>
#'''Vorkenntnisse und Interessen angeben'''
##Auf https://test.graphit.ur.de/app/src/pages/selectionTools/ einmal mit Benutzername und Passwort (aus Schritt 1) anmelden.
##Im angezeigten Graph die damit verbundenen Themen anschauen.
##Alle Themen als "completed" markieren, mit denen man sich schon befasst hat (auswählen und Taste '1' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
##Mindestens fünf Themen als Interessen markieren (auswählen und Taste '2' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
##'''Änderungen speichern über den 'save'-Button unten rechts!'''
##Auf der eigenen Item-Seite überprüfen ob die Interessen und Vorkenntnisse korrekt dokumentiert wurden.
Als ein Beispiel kann [[Item:Q157|Max Mustermann]] angesehen werden. Für eine detailiertere Übersicht kann die Seite [[ExampleStudent]] besucht werden.


Elektronik


3D-Druck, Design (-> SappZ-Tour)
(Ideensammlung zum Kurs → https://graphit.ur.de/wiki/Courses/WissenschaftlichesArbeiten/Ideensammlung )
 
3D-Modelling, Game Engines
 
UI-Prototyping
 
Scraping
 
Instrumentierung, Logging
 
Interviews + Fokusgruppen -> Mini-Übungen
 
Verrückte Ideen
 
KI(?)
 
Ethik
 
Arbeiten mit Notebooks vs. Excel
 
Auswerten von Daten
 
Fragebogen / Umfragen
 
Evaluationsmethoden
 
Qualitative Studien, Annotationen
 
welche statistischen Methoden wo verwenden?
 
Benchmarking
 
 
 
* Ablauf Studie (''ist das schon FS?'')
** Ablauf Orga (wo/wie Studie, VPs, etc.)
** Grundlagenwissen für Aufbau, Durchführung (auch gerne an Beispielen)
** Was macht eine gute Studie aus? Worauf muss man umbedingt achten (grundlegende Tipps)
** Was ist gerade in der Forschung los (in/außerhalb der Uni Regensburg)
** Berichten (= gibt es Tipps für das Aufschreiben?)

Latest revision as of 13:44, 6 December 2023


Seminar Wissenschaftliches Arbeiten, WS 2023/24

B.A. Medieninformatik, Universität Regensburg

> Note: this page is only available in German at the moment

Kursüberblick

Click below to see all course items and their dependencies to each other.

For an overview over the dependencies or the categories of this course see CourseQueries

Timeline

Timeline of the WS 23/24 course "Wissenschaftliches Arbeiten"

Wichtige Themen

Items used: Wissenschaftliches Arbeiten 23/24WS (Q468)

Properties used: includes (P14), depends on (P1)

#defaultView:BubbleChart
PREFIX wd: <https://graphit.ur.de/entity/>
PREFIX wdt: <https://graphit.ur.de/prop/direct/>

SELECT DISTINCT ?prerequisite ?prerequisiteLabel ?dependencies
WHERE {
  wd:Q468 wdt:P14* ?item.
  {
  SELECT ?prerequisite ?prerequisiteLabel (COUNT(DISTINCT ?item) as ?dependencies) WHERE {
    ?item wdt:P1 ?prerequisite.
  } GROUP BY ?prerequisite ?prerequisiteLabel 
  }
  ?item wdt:P1 ?prerequisite.
  SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "[AUTO_LANGUAGE],en". }
}

Try it!


Interessante Themen

An welchen Themen sind die Kursteilnehmenden am meisten interessiert?

Interesse vs. Vorkenntnisse

Der folgende Scatter-Plot zeigt, wieviele Kursteilnehmende sich für ein Thema besonders interessieren bzw. wieviele es schon kennen. Je weiter rechts ein Thema steht, umso mehr Teilnehmende kennen es schon. Je weiter oben ein Thema steht, umso mehr Teilnehmende interessieren sich dafür. Insofern ist es sinnvoll, Themen intensiver zu behandeln, die im linken oberen Bereich des Plots angesiedelt sind. Für diese interessieren sich viele und man langweilt wenige Teilnehmende, die das Thema schon aus anderen Veranstaltungen kennen. Selbstverständlich kann dieser Beliebtheitswettbewerb nicht das einzige Maß dafür sein, womit man sich in einem Kurs beschäftigt. Er hilft Dozent:innen aber dabei, ansprechende Kurse zu planen.

Erste Schritte mit GraphIT

  1. GraphIT-Account einrichten
    1. Account anlegen (gerne mit Pseudonym oder Initialen): Special:CreateAccount.
    2. Einen Graph User (einfach ein Item) mit gleichem Namen anlegen (siehe z.B. das Item Q630: Markus Mustermann):
      1. auf Special:NewItem gehen oder oben im Menü "Items -> New Item" auswählen.
      2. Label (für Sprache Englisch): <eigener Name>
      3. Description (für Sprache Englisch): Student at University of Regensburg (<eigener Name>) // Hinweis: in WikiBase dürfen unterschiedliche Items nicht die gleiche Beschreibung haben, deshalb bitte den eigenen Namen noch dranhängen
      4. Button 'Create' anklicken
    3. Statements beim Benutzer-Item hinzufügen (siehe z.B. das Item Q630: Markus Mustermann):
      1. 'instance of' (P3) + 'Student' (Q167)
      2. 'username' (P28) + Benutzernamen (siehe Schritt 1)
      3. 'participates in' (P25) + Wissenschaftliches Arbeiten WS 2023/24 (Q468)
    4. Auf der eigenen Benutzerseite (des Accounts) einen Link zum eigenen Item anlegen:
      1. Benutzerseite anlegen/bearbeiten
      2. Folgenden Text dort einfügen und Seite speichern (mit eigenem Item statt Platzhalter):
        My GraphIT item: [[Item:Q123]]
  2. Vorkenntnisse und Interessen angeben
    1. Auf https://test.graphit.ur.de/app/src/pages/selectionTools/ einmal mit Benutzername und Passwort (aus Schritt 1) anmelden.
    2. Im angezeigten Graph die damit verbundenen Themen anschauen.
    3. Alle Themen als "completed" markieren, mit denen man sich schon befasst hat (auswählen und Taste '1' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
    4. Mindestens fünf Themen als Interessen markieren (auswählen und Taste '2' drücken bzw. den Button auf der rechten Seite).
    5. Änderungen speichern über den 'save'-Button unten rechts!
    6. Auf der eigenen Item-Seite überprüfen ob die Interessen und Vorkenntnisse korrekt dokumentiert wurden.

Als ein Beispiel kann Max Mustermann angesehen werden. Für eine detailiertere Übersicht kann die Seite ExampleStudent besucht werden.


(Ideensammlung zum Kurs → https://graphit.ur.de/wiki/Courses/WissenschaftlichesArbeiten/Ideensammlung )